Loading
Banner
Regio Vorderland-Feldkirch-Logo

Regio Vorderland-Feldkirch

Verein

Platz für Wurzeln, Wasser und Wohlbefinden

In der Region wurde wieder entsiegelt - diesmal in Klaus. Eine kleine Fläche rund um einen Straßenbaum wurde geöffnet - mit spürbarer Wirkung: der Boden kann wieder atmen, Regen versickert direkt vor Ort und der Baum bekommt den Raum zurück, den er braucht.

Warum das zählt?

Mehr Versickerung, weniger Oberflächenabfluss

Gesündere, standfesterer Bäume

Kühlere Umgebung durch Verdunstung

Lebensraum für Insekten & Bodenorganismen

Ein lebendigeres Ortsbild

Es gilt jedoch immer: Nicht-versiegeln ist die beste Entsiegelung.

Und weil kleine Schritte groß rauskommen:

Im Rahmen des BODAguat-Wettbewerbs wurden zwei private Projekte über den Sommer umgesetzt. Was dort entstanden ist, zeigt: Klimaanpassung beginnt direkt vor der Haustüre. Wir gratulieren und freuen uns über die gelungenen Beispiele.

In Zusammenarbeit:

Verein Bodenfreiheit

Bauhof Klaus

Cipra ground:breaking

KLAR! Region Vorderland-Feldkirch

#BODAguat #klarvorderlandfeldkirch #bodenfreiheit #klimaanpassung #vorderlandfeldkirch #gemeinsamklimafitindiezukunft

Ein Baum steht in der Mitte eines kreisförmigen Kopfsteinpflasters, mit einem Kirchengebäude im Hintergrund. Das Pflaster ist nass.
Ein großer Baum steht in der Mitte eines gepflasterten Bereichs mit einem Schachtdeckel, umgeben von einer Steinmauer, mit einem weißen Gebäude und Bogenfenstern im Hintergrund.
Ein Baufahrzeug steht neben einem großen Baum, der von einem rot-weißen Hindernis umgeben ist, wahrscheinlich für Wartungsarbeiten vor einer Kirche.
Zwei Arbeiter in orangefarbenen Uniformen graben ein Loch neben einem Baum, wobei ein Baufahrzeug in der Nähe steht. Ein anderer Mann sitzt im Fahrzeug.+3